Knecht Ruprecht

Von drauß, vom Walde komm ich her;
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldne Lichtlein blitzen,
und droben aus dem Himmelstor
sah mit großen Augen das Christkind hervor.
Und wie ich so strolcht durch den finsteren Tann,
da rief’s mich mit heller Stimme an:
„Knecht Ruprecht“, rief es „alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!
Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,
alt und jung sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn,
und morgen flieg ich hinab zur Erden;
denn es soll wieder Weihnachten werden!“
Ich sprach: „O lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;
ich soll nur noch in diese Stadt,
wo’s eitel gute Kinder hat.“
– „Hast denn das Säcklein auch bei dir?“
Ich sprach: „Das Säcklein, das ist hier;
den Apfel, Nuß und Mandelkern
essen fromme Kinder gern.“
– „Hast denn die Rute auch bei dir?“
Ich sprach: „Die Rute, die ist hier;
doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten!“
Christkindlein sprach: „So ist es recht;
so geh mit Gott, mein treuer Knecht!“
Von drauß, vom Walde komm ich her;
ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!
Nun sprecht, wie ich’s hierinnen find!
Sind’s gute Kind’, sind’s böse Kind’?
von Theodor Storm

I came out of the forest there
I must tell you Christmas feeling is in the air
All around on pine tree tops
A little golden light was propped
And overhead at heaven’s gates
My wide eyes saw the Christ child wait
And as I passed through the dark pines
I cried out with that clear voice of mine
“Santa’s evil elf, old thing
Take to your legs, quick, hurrying!”
“Yes, yes, I must go into town
Where there are children brave and loud!
“Do you have your little sack to see?”
“Yes, yes, my little sack is here with me!
For apple nuts and almond meat
Brave children like to eat!
( Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Krampus)

Wer denkt an diesem Tag nicht zurück an seine Kindheit oder an die leuchtenden Augen seiner Kinder?

Da lasse ich mal ein wenig Winterstimmung aufkommen, die wir zur Zeit noch missen und zeige, dass ich auch ein braves Mädel war;) Drei Adventskalender sind bei mir zu öffnen, die mir jeden Morgen beim Käffchen viel Freude bereiten.
Host unlimited photos at slide.com for FREE!

ATC von Andrea B.

Host unlimited photos at slide.com for FREE!

ATC von Gaby

Host unlimited photos at slide.com for FREE!

In dem Adventskalender, den ich von den beiden Ilos bekommen habe, war heute dieses schöne Stempelgummi von Nara Studio.

Wer genauso neugierig ist wie ich und mehr über Santa Claus wissen will, der sollte auf jeden Fall hier vorbeischauen.

Advertisements

22 Gedanken zu “Knecht Ruprecht

  1. ach ja ….. das gedicht ist auch immer wieder schön!!!!
    aaron hat heute morgen auch nochmal schnell geübt … der niko kommt doch im kindergarten vorbei ;-)))

  2. Ach ja, da kommen Erinnerungen hoch…. Was für eine schöne Karte Du wieder gezaubert hast. Winterwald, davon können wir bei +10°C im Moment nur träumen. Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaustag und eine stressfreie Adventszeit.

  3. jau fatma – dieses weihnachtsgedicht finde ich auch immer wieder wunderschöööööööööööööööööön!!! das weckt kindheitserinnerungen …
    und deine weihnachtskarte dazu ist einfach das i-tüpfelchen!!!

    liebe niko-grüße
    katrin

  4. ja suuuper, knecht ruprecht ist hier bestens aufgehoben. hab doch glatt vergessen heute morgen mein adventstürchen zu öffnen, upps. gönn mir auch später einen glühwein! auch vielen dank für’s zeigen tollen karte die atcs passen auch bestens. dir noch einen schönen nikolaustag!

  5. Die Internetseite Schön!!! Mein lieber Fatma, Ich moechte mich bei Ihnen dafuer bedanken, das Besuchen. WUNDERBAR Sinter Klaas Fest!!! Danke schoen!

    Eine Menge Umarmungen…

    HO, HO, HO und Fröhliche Weihnachten, Lyndy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s