Engelshaar

Nein, nicht mein schönes, güldenes  Haar ist gemeint😉. Engelshaar, auch Kadayif genannt, sind hauchdünne Teigfäden, aus denen man tolle Süßspeisen herstellen kann.

 

kadayif

Mit einer leckeren Käsefüllung………………warm aus dem Ofen………………..hmmmmmmmmmm

peynirli künefe

In vielen deutschen Rezepten wird angegeben, dass Frau Schafskäse zur Füllung nimmt. Prinzipiell ist das richtig, nur auch hier gibt es natürlich viele verschiedene Varianten. Es sollte auf gar keinen Fall ein salziger Schafskäse sein. Vorzugsweise nimmt man Dil peynir. Aber aufpassen ist auch hier angesagt, er könnte immer noch zu salzig sein. In meinem Fall hab ich auf Morzarella zurück gegriffen.

Das Engelshaar wird grob mit dem Messer zerkleinert und mit der Butter vermengt. Die Hälfte des Engelshaares wird dann in die gefettete Form gegeben und richtig dolle festgepresst. Nun kommt der Käse in Scheiben geschnitten auf die „Unterlage“. In meinem Fall habe ich zudem noch grob gehackte Walnüsse über den Käse gegeben. Verschlossen wird das Ganze nun wieder mit dem Rest Engelshaar. Auch hier wird nun wieder kräftig gepresst.

Aber nun zu den Zutaten:

200g Kadayif

150g Käse

1 Handvoll gehackte Walnüsse

 ——-

1 Glas Zucker

1 Glas Wasser

4-5 Tropfen Zitronensaft

Die Form wird bei 190° ca.30 min in den Backofen geschoben, in der Zwischenzeit wird der Zuckersirup, der bei keiner türkischen Süßspeise fehlen dard, zubreitet.

Sobald das Kadayif eine gute Farbe angenommen hat und somit fertig gebacken ist, wird sofort der Zuckersirup über das Kadayif gegeben. Eine halbe Stunde ruhen lassen und dann nichts wie ran an die Gabeln. Guten Hunger !!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s